👉Grafikkarten werden immer teurer! Wegen Bitcoin und Co?

Vor allem Rechenleistung wird benötigt für das Schürfen von Kryptowährungen. Am besten eignen sich dafür nicht CPUs , sondern GPUs, also Grafikkarten. Und umso leistungsstärker eine Grafikeinheit ist, desto besser. Ein Problem ist das vor allem für die jenigen, die traditionell starke GPUs brauchen: GAMER.

Erst vor kurzer Zeit wurde bekannt, dass GPU-Hersteller Nvidia damit begonnen hat, seine Grafikkarten zu rationieren. Der Grund für diese Maßnahme ist, dass Miner von Kryptowährungen den Markt zunehmend leer kaufen. Mit etwas Glück, bekommt man eine aktuelle Grafikkarte. Dafür muss dann aber viel Geld auf den Tisch gelegt werden.

Ein Bericht des Gaming-Blogs Polygon bestätigt nun diese These. Es heißt dort, daß die Nachfrage der Miner die Preise für Mittel- und Oberklasse -GPUs extrem in die Höhe schießen haben lassen. Betroffen sind hierbei die beiden relevanten Hersteller, also Nvidia und AMD. Händler versuchen mittlerweile schon, die Abgabe der Grafikkarten zu steuern und zu limitieren, um "normale" Kunden nicht zu enttäuschen. 

Für eine Nvidia GeForce GTX 1070 gilt eine unverbindliche Preisempfehlung von stolzen 380 Dollar. Eine UVP ist aber nur eine Empfehlung. 

Dies sieht man am Fall der Grafikkarten, die man erwerben möchte. Im Vorjahr hat die GeForce GTX 1070 rund 450 Dollar gekostet. Mit dem jüngsten Boom von Bitcoin und Co., sind aber wohl alle Dämme gebrochen. Denn aktuell bekommt man die genannte Grafikkarte für stolze 700 Dollar. 

Die Preiskurve für Grafikkarten geht vor allem seit Januar 2018 immer weiter nach oben. Sollten die Kryptowährungen in Zukunft weiter durch die Decke gehen, werden wohl auch die Grafikkarten immer teurer werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen